Dienstag, 12. August 2008

kader, die erste - oder fragen über fragen

gut.
brückner hat nun seinen (seinen?) ersten teamkader bekannt gegeben. in zwei wochen soll es ja gegen weltmeister italien gehen. überraschend ist wenig. kleinigkeiten verwundern aber dennoch.

Tor: Alexander Manninger (Juventus/27 Länderspiele), Ramazan Özcan (Hoffenheim/0)

nun gut. macho ist verletzt. gratzei ebenso. manninger steht wenig verwunderlich im kader. und das özcan der torwart ist mit dem österreich in zukunft noch viel freude haben werden muss steht außer zweifel. insofern eine nominierung die keine fragen aufwirft.


Abwehr: György Garics (Atalanta/14/1 Tor), Ronald Gercaliu (Salzburg/12), Andreas Ibertsberger (Hoffenheim/12/1), Emanuel Pogatetz (Middlesbrough/30/1), Sebastian Prödl (Werder Bremen/12/2), Martin Stranzl (Spartak Moskau/48/2)

über garics, pogatetz, prödl und stranzl ist kein wort zu verlieren. auf einen dieser vier spieler zu verzichten wäre nichts außer dumm. gercaliu spielt bisher für salzburg eine solide saison. und: er spielt. 90 minuten, jede runde.
ibertsberger zu beurteilen bin ich nicht in der lage. er wird gerade seine vorbereitungszeit abgeschlossen haben und in einigen aufbauspielen gute leistungen gezeigt haben. wenn brückner damit glücklich ist.


Mittelfeld: Rene Aufhauser (Salzburg/54/11), Christian Fuchs (Bochum/18/0), Martin Harnik (Werder Bremen/11/2), Andreas Ivanschitz (Panathinaikos/42/6), Christoph Leitgeb (Salzburg/21/0), Jürgen Säumel (Torino/14/0), Joachim Standfest (Austria/31/2)

und nun ist es erstmals an der zeit wirkliche kritik zu üben.

1. rene aufhauser: warum wird ein spieler der bei red bull salzburg bisher in dieser saison immer innenverteidiger gespielt hat, und das nicht einmal gut, als mittelfeldspieler nominiert?

2. joachim standfest: warum wird ein spieler der bei austria wien bisher in dieser saison immer außenverteidiger gespielt hat, und das nicht einmal gut, als mittelfeldspieler nominiert?

vielleicht kann mir diese frage jemand beantworten, ich kann es nicht. wenn brückner seit seiner nominierung nicht nur dvd's sondern auch spiele angeschaut hätte, dann wäre er auf die idee gekommen einen hölzl ins team zu holen. ich weiß, es ist noch nicht lange her, da habe ich geschrieben, hölzl wäre noch nicht so weit. das ist nach wie vor meine meinung, aber immerhin kann man gegen italien probieren. und einen standfest probier ich nicht aus. der hat oft genug bewiesen, das er nicht in der lage ist im rechten mittelfeld für druck zu sorgen. und dann spielt er wieder groß auf.
es kann außerdem nicht sein, dass rene aufhauser der einzige österreicher ist, der in der lage ist defensives mittelfeld zu spielen. was ist mit einem kienzl? was ist mit einem hattenberger? wo ist der kleine blonde den brückner bei seinem amtsantritt gelobt hat?
fragen über fragen.


Angriff: Erwin Hoffer (Rapid/5/0), Roman Kienast (Helsingborg/9/1), Roland Linz (Braga/34/7), Stefan Maierhofer (Rapid/0)

roland linz: gut, er ist ein spieler der wenn er am richtigen platz steht tore macht.
aber das ist janko auch. und der bewegt sich wenigstens.

und wo ist okotie?

ich hatte gehofft, dass brückner etwas ändern wird. es scheint nicht so zu sein. vom dvd schauen alter öfb-spiele entstehen keine ideen. und wie die spieler die noch nie in einem öfbteam gespielt haben in form sind, klärt sich nicht bei zwei stadionbesuchen.
aber wie steht so schön in einem kommentar unter blumenaus text über die kadernominierung:

"aber ich geb unser aller petra gerne eine chance... obwohl er keine braucht, gewinnt er wars super, verliert er wars nicht seine schuld."

Keine Kommentare: