Montag, 8. September 2008

was soll man dazu sagen?

Zwei Tage nach dem Sieg gegen Frankreich weiß ich noch immer nicht was ich schreiben soll. Österreich war genial. Die Taktik war genial. Brückner ist genial.
Ganz klar, dass man Frankreich nicht an die Wand spielen kann. Aber sich von Frankreich an die Wand spielen lassen und dann in Strafraumnähe so zu stehen, dass nichts geht, das kann man. Vorausgesetzt man hat einen Stürmer der trifft. Oder Glück. Österreich hat beides.
Und zu allem Überfluss noch einen (Weltklasse-)Torwart. Manninger strahlte Ruhe aus, wie es Macho noch nie getan hat. Und der Weitschuss von Toulalan war ja auch nicht so schlecht angetragen. Respekt vor dieser Leistung.
Die Viererkette war fantastisch. Immerhin stürmten Henry und Benzema. Aber Prödl und Stranzl in der Mitte, Pogatetz und Graics über außen sorgten für Sicherheit. Und zwar beinahe ohne Ausnahme.
Scharner und Aufhauser spielten die defensiven Mittelfeldspieler auch so, als ob sie ihr bisheriges Leben nichts anderes gemacht hätten. Scharner offensiv unauffällig, dafür
ohne Abspielfehler und mit Routine die man in England bekommt. Aufhauser offensiv stärker aber im Spielaufbau schwächer als Scharner. Trotzdem spielte Aufhauser die beste Partie seit langem.
Fuchs war auch überraschend stark. Nicht so gut wie Oliver Polzer meinte, aber es war eine seiner besten Partien im Teamtrikot. Harnik kann viel mehr, war aber schon gut. Wie stark wäre der Mann wenn er ein Team hätte.
Ivanschitz spielte so wie man ihn kannte. Schnell, dynamisch und mit Selbstvertzrauen. Endlich traute er sich wieder etwas zu. So ist er der richtige Kapitän.
Janko - Weltklasse. Besser kann man diese Position nicht ausüben. Mexes hatte seine liebe Not mit Janko.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nur nicht den Tag vor dem Abend loben! Ich hab Ivanschitz beiweiten nicht so stark gesehen. Als Regisseur ist er total überfordert, als Kapitän detto. Und, ohne den Sieg schlechtreden zu wollen: Frankreich war sicher nicht in Bestform und spielt seit der EURO grottenschlechten Fußball.

cticar hat gesagt…

nicht so stark nein. aber um welten besser als in vergangenen spielen.
und weil ich den tag nicht vor dem abend loben will hab ich geschrieben: was soll man dazu sagen. ich weiß es nämlich nicht...